www.thorwal-briefspiel.de - Hauptseite des Thorwal-Briefspiels
Wo: Wasserburg Heldrungen
Wann: 4. bis 6. Juli 2003
Die Albernische Briefspielerschaft lud in diesem Jahr zum ersten Albernischen Konvent ein, der so ganz im Zeichen der Orken stand. Doch wollen wir an dieser Stelle nicht den Plot schildern und die Spannung nehmen (das werden AB, Thorwal Standarte und Havena Fanfare noch ausführlich übernehmen) - hier könnt Ihr (erste) Eindrücke anhand einer Vielzahl von Bildern gewinnen. Natürlich liegt das besondere Augenmerk auf der Thorwalschen Delegation (diesmal zu fünft vor Ort), doch auch andere Konventbesucher kamen desöfteren vor die Linse.

Die Bilder stammen von Volkmar Rösner und Johannes Beier.


Frenja Thurgan Haegir Thurgan und Frenja
Frenja Torgunsdotter von den Sturmkindern aus Thorwal-Stadt (Rina Scholz).
Thurgan „Eichenfuß“ Jörgeson, der fröhliche und trinkfeste Hetmann Hjallands (Volkmar Rösner).
Haegir Regarson, „der würgende“. Kämpfer aus Uddajahl im Norda Thorwals (Jens Arne Klingsöhr).
In Thorwal werden die Frauen noch auf Händen getragen! Hetmann Thurgan und Frenja Torgunsdottir.
 
 
Hägar, Thurek und Haegir Essen Lagekarte Kriegsrat
V.l.n.r.: Hägar „Bärwut“ Horribson, Hetmann der Schreckensbringer-Otta (Frank Mienkuß); Thurek Hardredson, der neue Hetmann Svafdûns (Johannes Beier); und der Uddajahler Kämpe Haegir Regarson, „der würgende“ (Jens Arne Klingsöhr).
Essen ist die einzige Tätigkeit, die auch einen Thorwaler ernährt - ... außer Trinken.
Die Lagekarte des Albernischen Stabes. Die Platzhalter für die Truppen wurden zur besseren übersicht des wunderschönen Machwerkes zur Seite genommen.
David Zgoll, als Baron Bragon Fenwasian von Eichenwald (Winhall), spricht zu Königin Invher (Lena Falkenhagen) und dem Albernischen Kriegsrat.
 
 
Kriegsrat Thurek und Haegir Bragon Fenwasians Bericht Neue Kunde
Er berichtet vom Fall Winhalls. Im Hintergrund Lena Falkenhagen als Invher, flankiert von zwei Rittern der Krone (Marcus B. links, Martin Wiederkehr rechts).
Der Svafdûner Hetmann Thurek Hardredson und der Uddajahler Kämpe Haegir Regarson, „der würgende“ (stehend und wie meist mit einem Thin bewaffnet).
Baron Bragon Fenwasian von Eichenwald (Winhall) erstattet seinen Bericht. Direkt neben ihm der albernische Kanzler, ganz links drängt sich der Premer Hetmann Hägar „Bärwut“ Horribson ins Bild.
Neue Kunde über den Verbleib der Schwarzpelze lässt die meisten Anwesenden zur Lagekarte drängen.
 
 
Beratungen Johannes Willy Gröl mit Familie Weißmagier und Krieger
So ist das also! Nachdem die durch ein Attentat geschwächte Königin Invher aus dem Raume geführt wurde, beratschlagen die Albernischen Feldherren über das weitere Vorgehen.
Stets bemüht zu informieren: Johannes nutzt eine Spielpause, um erste Stichworte für die Standarte zu notieren.
Früh wird der Nachwuchs an LARP herangeführt. Hier Willy Gröl mit Familie.
Ulrich Gödecke, alias Adeptus Perainvyn Hohenfelden (Perricum, weiß) und Gordon Engelke als Dhearic Stephahan von Wallersrain.
 
 
Haegir und Golgarit Abendessen am Lagerfeuer Die Runde Die Runde
Jens Arne Klingsöhr als Nordthorwaler Haegir Regarson und Oliver Apel als Golgarit Rondrian von Falkenwacht.
Das Lagerfeuer lodert, man hat sich zum abendlichen Mahl versammelt.
Einfach mal in die Runde der hungrig mampfenden Mitstreiter gehalten.
Und noch einmal.
 
 
Liv Eva Liebig Marcus Gundlach Königin Invher... ... als Rednerin
„nur ein Viertelstündchen...“, Liv Eva Liebig als Novizin eines Perainepriesters und rege NSC gönnt sich eine wohlverdiente Ruhepause.
In der einbrechenden Abenddämmerung zelebriert Marcus Gundlach, alias Knappe der Göttin Peraindorn Wulfensforst (OZR,) den Schwertsegen.
Königin Invher (Lena Falkenhagen) ...
... hält im Schein des Feuers am Vorabend der großen Schlacht ihre anfeuernde Rede.
 
 
Königin Invher und Runde Gespräche und Getränke Graf Jast Irian Crumold und Co. Windhager Delegation
Königin Invher betritt die versammelte Runde.
Gespräche und Getränke.
Wolfgang Wagner als Graf Jast Irian Crumold von Crumold zu Bredenhag, im Hintergrund der Golgarit Rondrian von Falkenwacht und der Weidener Baron Borckhardt von Brauningen-Binsböckel.
Die windhager Delegation war ebenfalls in beachtlicher Zahl zur Stelle.
 
 
Haegir, Aillil, Perainvyn, Borckhardt, Ehemann = Jan, Rondrian Nacht Lagerfeuerromantik Perainvyn Hohenfelden
V.l.n.r.: Haegir, Baronin Aillil von Bennain Binsböckel zu Hohelucht (Martina Schmaltz), Adeptus Perainvyn Hohenfelden, Baron Borckhardt von Brauningen-Binsböckel, der Ehemann der Baronin zu Hohelucht (Jan Lietke), und Rondrian von Falkenwacht (Oliver Apel).
Bis spät in die Nacht fand keiner der Kämpen seine Ruhe. Wie viele von ihnen würden am nächsten Tage noch unter uns weilen ?
Lagerfeuerromantik - der Abend vor der großen Schlacht.
Nochmals Adeptus Perainvyn Hohenfelden.
 
 
Junker 'Bommel' Spielrunde Hägar und Thurgan Thurek
Der tapfere windhager „Junker Bommel“, Bomiel zu Kleinau (Jan Rodewald), der die Thorwaler bei ihrem blutigen Angriff auf die orkische Flusssperre begleitete.
In gemeinsamer Pen-&-Paper-Spielrunde stoßen thorwalsche Hetleute und albernische Barone am Angriffskeil der Orken vorbei, um Havena zu warnen und den Entsatz zu mobilisieren.
Frank Mienkuß als Hägar „Bärwut“ Horribson (links) und Volkmar Rösner alias Thurgan „Eichenfuß“ Jörgeson (rechts daneben).
Die Gewaltmärsche durch die winterliche Seelandschaft Albernias fordern ihren Tribut. Hetmann Thurek Hardredson nutzt eine Pause zum Verschnaufen.
 
 
Briefing Robert Albrecht Jens Arne und Volkmar Rina
Irdisches Briefing über den Ablauf des Konvents sowie die allgemeinen Regeln für Live-Elemente.
Der Con ist erfolgreich gelaufen. Robert Albrecht nimmt in der Nachbesprechung An- regungen auf, was man die nächsten Male noch verbessern könne.
Jens Arne Klingsöhr (links), rechts daneben Volkmar Rösner.
Eine erfreute Rina Scholz mit Fotoapparat.
 
 
Grillstelle Rina, Volkmar, Frank Ork Zweikampf
Entfernter Blick auf die Grillstelle: Hier also tummeln sich die Thorwaler.
Dem Anschein nach ein eher irdisches Thema, das an diesem romantischen Plätzchen besprochen wird. Rina Scholz, Volkmar Rösner und Frank Mienkuß (v.l.).
Ein NSC Ork. Bebrillt und mit Schädel unter dem Arm.
Ein etwas ungleiches Duell, wenn man das so sagen darf.
 
 
Zweikampf Wer hat hier den Punkt gemacht ? Lena Falkenhagen im Zweikampf Waffen
Auch hier wird gekämpft - Stichwaffe gegen Schwert.
Wer hat hier den Punkt gemacht ?
Auch Lena Falkenhagen versuchte sich im Zweikampf ... doch wie es sich für eine gestandene Kämpferin gehört, natürlich in beidhändiger Waffenführung.
Ein Teil des ansehnlichen Waffenarsenals, das den Livespielern an diesem Wochenende zur Verfügung stand.
 
 
Grillplatz Burghof Burghof Schilfgürtel
Der Grillplatz. Deutlich erkennt man den Grundriss des Burgfriedes.
Rechts das zur Zeit geschlossene Burgcafé, links der Museumstrakt.
Und noch einmal der Burghof.
Vor dem Wassergraben bieten sich noch breite Schilfgürtel als Hindernis dar.
 
 
Unterhalb der Burg Hauptgebäude Von der Anlegestelle aus Hauptgebäude
Von hier bekommt man erst mal einen Eindruck davon, dass es gar nicht so einfach ist, diese Burg zu stürmen ...
Blick auf das Hauptgebäude der Wasserburg Heldrungen.
Die Burg von der Anlegestelle aus.
Das Hauptgebäude bei Sonnenschein.
 
 
Boote Wassergraben und Besucherparkplatz Gesindehaus Graureiher
Der innere Wassergraben lässt sich mit burgeigenen Booten befahren.
Blick auf den inneren Wassergraben und den Besucherparkplatz.
Zwischen äußerem und innerem Wassergraben liegt dieses Gebäude, das in vergangenen Zeiten wohl die Bediensteten bewohnten. Im Jahr 2003 n.Chr. waren darin NSC’s und die Orga beheimatet.
In der ländlichen Umgegend der Wasserburg gaben uns auch ein paar Graureiher die Ehre.
 
 
Umgebung Brücke und Burgtor
Die Umgebung der Burg.
Die Brücke über den äußeren Burggraben mit dem dahinter liegenden Burgtor.