www.thorwal-briefspiel.de - Hauptseite des Thorwal-Briefspiels
Wenn unser Hetmann sagt, "Wir raufen !", dann raufen wir.
Wenn unser Hetmann sagt, "Wir saufen !", dann saufen wir.
Wenn unser Hetmann sagt, "Wir saufen ab !", dann wählen wir ihn ab.
-- Hetmann Friedtjof Thorbranntson während seiner Zeit als Mannschaftsmitglied auf der „Westwind“
Die ursprüngliche Idee, ein Briefspiel in Thorwal zu etablieren, entsprang dem Wunsch, das mittelreichische bzw. horasische „Adelsspiel“ auf Thorwal auszudehnen. Da „das Land der Freien“ aber keineswegs mit dem Reiche Rauls des Großen oder auch dem Horasreich vergleichbar war, musste das Konzept der DSA-Redaktion zur „Baronienverwaltung“ leicht variiert werden, um thorwalgerecht zu werden. Anstatt einer Baronie mit festen Grenzen, bespielen / verwalten die Spielerinnen / Spieler eine Otta, ein Dorf und / oder eine Sippe und verleihen diesem / dieser dadurch Farbe und „Leben“.
Es gibt keine Vorgaben, wie die Beiträge innerhalb des Spieles auszusehen haben, allerdings sollte das Interesse an Thorwal schon so groß sein, dass man bereit ist, mit seinen thorwalschen Mitspielerinnen und Mitspielern schriftlich zu verkehren, an Briefspielaktionen teilzunehmen, evtl. den einen oder anderen Artikel für die Thorwal-Standarte zu verfassen und vielleicht sogar einmal eine eigene Spielaktion durchzuführen.
Zugang zu einem Internetanschluss zu haben, ist zwar keine Voraussetzung für die Teilnahme am Thorwal-Briefspiel, aber es sei gesagt, dass ohne einen solchen so gut wie alles, was aventurisch in Thorwal abläuft, an einem vorbei geht und es sehr aufwendig ist, ohne E-Mail-Kontakt an Spieleraktionen teilzunehmen, geschweige denn selbst Aktionen zu leiten.
Selbstverständlich gibt es auch ein Verzeichnis - die sog. Hetrolle -, in dem alle Spielerinnen und Spieler mit ihren thorwalschen Alter Egos (Hetleute, Hersire) und bespielten Gemeinschaften aufgeführt sind.
Eine Diskussionsliste sorgt für die nöige irdische und aventurische Kommunikation untereinander; in dieser kann man die Mitspieler / Mitspielerinnen von geplanten Aktionen unterrichten, einfach irdisch über Thorwal diskutieren, aber auch in thorwalscher Rolle am Hjalding teilnehmen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Die bereits erwähnte Thorwal-Standarte ist das „Sprachrohr“ des Thorwal-Briefspieles - durch keine andere Publikation wird man so regelmäßig und umfassend über die aktuellen Geschehnisse in Thorwal informiert. Die Thorwal-Standarte erscheint derzeit unregelmäßig als eZine und wird im PDF-Format kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Leitung des Thorwal-Briefrollenspieles hat ein Gremium aus derzeit drei Personen inne, die größtmöglichen Wert auf aventurische „Kompatiblität“ legen, damit die offizielle Spielwelt des „Schwarzen Auges“ sich so weit als möglich auch in Thorwal wiederfindet. Die Spielleitung versteht sich demnach als Schnittstelle zwischen den Spielerinnen / Spielern und den offiziellen Publikationen der Firma Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH, die versucht, die kreativen Ideen aus der Gemeinschaft des Thorwal-Briefspiels in das bestehende Aventurien einzugliedern.
Weitere Informationen zum Thorwal-Briefspiel könnt Ihr unseren FAQ entnehmen.
Falls Interesse besteht, an der Gestaltung Thorwals über das Thorwal-Briefspiel mitzuwirken, könnt Ihr Euch direkt auf dieser Website über das Aufnahmeverfahren informieren und sogar online bewerben.
Das wohl, bei Swafnir !